Video - THL Showübung Feuerwehr Steinfeld und HvO Fränkische Platte - Feuerwehrfest in Waldzell

Die Showübung wurde am 05.06.2016 anlässlich dem Feuerwehrfest in Waldzell von der Feuerwehr Steinfeld gemeinsam mit den Helfern vor Ort - Fränkische Platte durchgeführt.

An dieser Stelle nochmal ein Lob an die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Steinfeld und den Helfern vor Ort für die gemeinsame, professionelle und ehrenamtliche Arbeit in der Freizeit - auch damals bei weit über 30°C am Showübungstag.

Den Zuschauern, dem Vorbereitungsteam, dem Kommentator und natürlich auch dem Kameramann ein Dankeschön!

Anmerkung:
In der Realität hätten wir versucht ein Hängetrauma zu vermeiden und wären einsatztaktisch anders vorgegangen.
Aufgrund des Showübungcharakters haben wir uns entschieden den Zuschauern mit der großen Seitenöffnung den größt möglichen Einsatz von technischem Rettungsgerät zu präsentieren.

Dies war auch erforderlich, da sich die metallene Aufhängeöse unseres lebensgroßen Holzdummys ins Metalldach des Fahrzeuges gebohrt hatte. Um die Sicherheit der beteiligten Rettungsmannschaft zu gewährleisten, wurde der Fahrzeuginnenraum nicht betreten, da kein einziger Airbag ausgelöst hatte.

 

   
© FFW-Steinfeld 2016