Stationsausbildung

Am Samstag, den 13.09.2014, fand zum zweiten mal eine Stationsausbildung statt.2014 09 13 Stationsausbildung 3

An drei Stationen wurden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

 

Station 1:

Handhabung des mobilen Rauchverschlusses - Vorgehensweise mit den Schlauchpaketen.

Station 2:

Aufbau und Anwendung der Multifunktionsleiter - Aufbau des Beleuchtungsgerätes.

Station 3:2014 09 13 Stationsausbildung 5

Sichern eines verunfallten PKWs - Verletztenbetreuung.

 

Abschlussübung:

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, gab es eine gemeinsame Abschlussübung.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Der PKW befand sich seitlich neben der Straße am Hang.

 

Zum Abschluss gab es im Gerätehaus einen kleinen Imbiss.

An der fünfstündigen Ausbildung nahmen 15 Kameraden teil.

 

Ferienspaß - Wasserrutsche

Wasserrutsche 2014Am Freitagnachmittag, dem 08.08.2014 richteten wir die Wasserrutsche im Rahmen des Ferienspaßes der Gemeinde aus.

Drei Stunden lang sind die 48 teilnehmenden Kinder unsere 77 Meter lange Wasserrutsche den Schindersberg hinunter gerutscht.

 

Die Bilder dazu finden Sie hier

 

Download der Bilder:

Die Bilder können in der Bildergalerie durch einen Klick auf den Downloadbutton am unteren Bildrand heruntergeladen und gespeichert werden. Sie können die Bilder auch direkt von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommen.

 

Datenschutz:

Eltern, die nicht wollen, dass ein Bild von ihrem Kind auf unserer Homepage zu sehen ist, sollen sich mit der Nummer des betreffenden Bildes zur Löschung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 

Pressebericht aus der Zeitung Main-Post vom 09.08.2014 geschrieben von Wolfgang Dehm:

 

Ferienspaß im rutschigen Nass

Steinfeld. Sie war ein echter Spaßbringer, die große Wasserrutsche am Schindersberg, die die Steinfelder Feuerwehr mit Plastikplanen, Sandsäcken und kleinen Strohballen aufgebaut hatte.

48 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren hatten am Freitagnachmittag ihre wahre Freude an diesem Ferienspaß-Ereignis, das die Feuerwehr seit 2007 alle zwei Jahre anbietet.

Wenn man die Begeisterung sehe, mit der die Kinder bei der Sache sind, dann mache das den Aufwand wett, meinte Feuerwehrkommandant Ralf Ebert.

Seinen Worten nach waren etwa zehn Helfer beim sechsstündigen Aufbau der Rutsche beteiligt, ebenso viele habe man bei der Veranstaltung selbst im Einsatz gehabt.

Den Abbau kalkulierte Ebert auf drei Stunden.

 

Die FF Steinfeld bedankt sich bei der Zeitung Main-Post für die Veröffentlichung ihres Presseberichtes auf unserer Webseite.

Danksagung und Bilder vom Waldfest

FeuerwehrwappenWir bedanken uns bei allen Gästen und Feuerwehren, die trotz des teilweise schlechten Wetters unser Waldfest besucht haben !!!

 

Ein Dankeschön auch an die vielen Helfer !!! 

 

Vielen Dank auch an den DJ Nik Van Daan, die Steinfelder Musikanten mit der Jugendkapelle, die Band Sing Twice und die Rossinis für ihre musikalische Unterhaltung !!!

 

Eine Auswahl der Bilder finden Sie hier.

 

Festausklang mit den Rossinis:

Rossinis 2Rossinis 1

 

Band Sing Twice und Kirchenparade:

KirchenparadeSing Twice 1

 

Steinfelder Musikanten in Aktion:

Musikkapelle 2Musikkapelle 1

 

 

Jugendwandertag-Sieger:

Wir bedanken uns bei den 20 teilnehmenden Gruppen.

3. Platz: Rodenbach II ; 2. Platz: Waldzell I ; 1. Platz: Karsbach I . Herzlichen Glückwunsch !!!

Jugendsieger 2Jugendsieger 1

 

 

 

 

 

 

 

 

DJ-Party mit Nik Van Daan:

DJ Party 2DJ Party 1

 

 

 

 

 

Neues Gruppenbild

Am Samstagabend, den 10. Mai 2014 haben wir nach 10 Jahren ein neues Gruppenbild mit den Aktiven, Passiven und der Jugend sowie mit unserem neuen 1. Bürgermeister Günter Koser gemacht.

 

Gruppenbild 2004:                                                                                        1. Gruppenbild 2014:

Gruppenbild 2014Gruppe Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Gruppenbild 2014:

Gruppenbild 2014 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls wurde von der Vorstandschaft ein neues Bild gemacht. Dies finden sie mit den Funktionen der einzelnen Vorstandschaftsmitglieder unter Über uns - Die Vorstandschaft.

   
© FFW-Steinfeld 2016