Leistungsprüfung "Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt

Am 08. Oktober legten 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Steinfeld die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit zwei Gruppen erfolgreich ab.

Seitens der Kreisbrandinspektion kamen KBI Harald Merz, KBM Dominik Brühl und Achim Thomas nach Steinfeld um als Schiedsrichter die Prüfung abzunehmen.

Geprüft wurden Knoten und Stiche, sowie der Aufbau einer Saugleitung und eines Löschangriffs mit drei Strahlrohren. Außerdem mussten je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben erfüllt werden, z.B. Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrstoffe erkennen und Testfragen beantworten. Besonders erfreulich ist, dass auch fünf Jugendliche zu ihrer ersten Leistungsprüfung angetreten sind.

KBI Merz lobte das Engagement der Teilnehmer und hob hervor, dass die Leistungsprüfung als einsatznahe Übung eine wichtige Grundlage für reale Einsätze darstellt.

Kommandant Andreas Göttinger, der selbst die Stufe Gold-Rot ablegte, dankte seiner Mannschaft für die Teilnahme an den vielen Übungen und kündigte für das nächste Jahr die Teilnahme an der THL Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an.

Besonderer Dank gilt Markus und Helmut für die Organisation und Unterstützung bei den Übungen.